REFERENZPROJEKT
Innerhalb der Luzerner kantonalen Verwaltung soll bis zum Jahr 2035 schrittweise eine standardisierte Betriebsorganisation entwickelt werden. Der erste Umsetzungsplan fokussiert sich auf das im Bau befindliche neue kantonale Verwaltungsgebäude am Seetalplatz Emmen (KVSE), wozu ein Kredit von rund CHF 190 Mio. gutgeheissen wurde. Im Rahmen des ersten Umsetzungsplans wurden die bestehenden betrieblichen Prozesse der zukünftigen Nutzer der KVSE befragt und ausgewertet.
AUFTRAGGEBER
Kanton Luzern, Departement Finanzen, Dienststelle Immobilien, Abteilung Immobilienbewirtschaftung
ZIEL
- Koordination der Interviewtermine mit rund 30 Dienststellen innerhalb eines engen Zeitrahmens
- Vollständige Erhebung, Konsolidierung und Aufbereitung der Nutzerbedürfnisse als Grundlage für zukünftige «Make-or-Buy»-Entscheidungen
- Erstellung einer Codierungsvorlage, systematische Auswertung der Interviewdaten sowie deren kundengerechte grafische Darstellung
DIENSTLEISTUNGEN WERTLABOR
Projektleitung im Auftrag der Abteilung Bewirtschaftung von der Koordination der Interviews bis hin zur Auswertung der erhobenen Daten.
NUTZUNG
Kantonale Verwaltung des Kantons Luzern
BILDQUELLE
Kanton Luzern, Visualisierung: Max Dudler Architekten
16.12.2024