REFERENZPROJEKT
Am Seetalplatz in Emmen, im Entwicklungsschwerpunkt Luzern Nord, wird ein neues kantonales Verwaltungsgebäude für CHF 191.7 Mio. realisiert. Im Jahr 2026 werden rund 30 Verwaltungseinheiten und ein Teil der Departementssekretariate mit über 2090 Mitarbeitenden in den Neubau einziehen. In den unteren Etagen des Verwaltungsgebäudes sind unter anderem ein Passbüro, ein Polizeiposten, Gastronomie und Läden angedacht. In den oberen Etagen sind eine Kita sowie diverse private Wohnungen geplant. Die Verwaltungseinheiten wie die Dienststelle Steuern, das Handelsregister oder das Grundbuchamt, werden in den mittleren Geschossen angesiedelt.
Mit der KVSE erhält die Bevölkerung eine zentrale Anlauf-, Auskunfts- und Beratungsstelle.
AUFTRAGGEBER
Kanton Luzern, Departement Finanzen, Generalsekretariat und Dienststelle Immobilien
ZIEL
- Zusammenführung von rund 30 Dienststellen mit unterschiedlichen Kulturen und Prozessen in ein gemeinsames Betriebskonzept durch effektives Change-Management
- Gestaltung und Umsetzung moderner Open-Space-Arbeitswelten im Sinne von New Work
- Umsetzung einer umfassenden digitalen Transformation hin zu zukunftsorientierten Arbeitsweisen
DIENSTLEISTUNGEN WERTLABOR
Interimistische Führung des Leitungsteams über einen Zeitraum von rund sieben Monaten, mit den Schwerpunkten «Change- und Personalthemen», «Kommunikation», «GPL Gebäude», «GPL Betrieb (Aufbau)» und «Organisation», sowie der Bereitstellung des Projektsupports.
NUTZUNG
30 Organisationseinheiten der Kantonalen Verwaltung des Kantons Luzern
BILDQUELLE
Kanton Luzern, Visualisierung: Max Dudler Architekten
16.01.2025