ÜBER UNS

WERTLABOR ist eine unabhängige, kompetente und erfahrene Spezialistin im öffentlichen Immobilienmanagement. Wir halten Ihnen den Rücken frei und betreuen Ihr Portfolio nach Ihren Wünschen.

Unsere umfassende Sichtweise auf Immobilien – wertvoll.

WERTLABOR verfügt über langjährige Erfahrung aus Public, Corporate und Investment Real Estate Management. Eingeflossen ist auch die Erfahrung aus dem Investmentmanagement von immobilienbeständen börsenkotierter Unternehmen. Das Beste aus diesen Welten stellt WERTLABOR als Gesamtpaket Immobilienverantwortlichen von Kantonen, Städten, Gemeinden und öffentlichen Institutionen zur Verfügung. Fragen, Sorgen und Problemstellungen von Service public orientiertem, renditeorientiertem und betriebsorientiertem Immobilienmanagement kennen wir aus erster Hand.

Entsprechend bietet WERTLABOR alltagserprobte und umsetzungsorientierte Lösungen im Public Real Estate Management (PREM) an. Wir arbeiten partnerschaftlich, berücksichtigen Ansprüche von Auftraggebenden und Nutzenden und bringen sie in Einklang mit Liegenschaftszyklen, branchenüblichen Standards und den gegebenen finanziellen Mitteln.

MIRJAM OEGERLI, PROJEKTLEITERIN & GESCHÄFTSINHABERIN

Master of Advanced Studies FHO in Real Estate Management
Diploma of Advanced Studies HSLU in Immobilienbewertung
Certificate of Advanced Studies HSLU in Public Management und Politik

Mitglied des Schweizerischen Immobilienschätzer-Verband (SIV)

MIRJAM OEGERLI, PROJEKTLEITERIN & GESCHÄFTSINHABERIN

  • Master of Advanced Studies FHO in Real Estate Management
  • Diploma of Advanced Studies HSLU in Immobilienbewertung
  • Certificate of Advanced Studies HSLU in Public Management und Politik
  • Mitglied des Schweizerischen Immobilienschätzer-Verband (SIV)

Beruflicher Werdegang

Mirjam Oegerli verantwortete als frühere Portfoliomanagerin und stellvertretende Leiterin Portfoliomanagement eines grossen Schweizer Kantons den Aufbau der Fachstelle «Immobiliensachenrecht» und die strategische Investitionsplanung der Staatsliegenschaften. Als Immobilienschätzerin einer führenden Schweizer Versicherung und deren Pensionskassen, oblag ihr die Bewertung des nationalen Immobilienportfolios. Zudem war Mirjam Oegerli in einem börsenkotierten, nationalen Generalunternehmen in der Akquisition-Projektentwicklung, für die Markt- und Objektbeurteilung mitverantwortlich.

Seit 20 Jahren im Immobiliengeschäft, definiert Mirjam Oegerli Immobilienstrategien, erarbeitet Standortevaluationen, Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Das Erstellen von Berichten mit Kreditanträgen zuhanden von Verwaltung und Parlament gehört zu ihrem Alltag.

JOËL KEHL, ASSISTENZ

Bankfachausbildung gemäss Modelllehrgang der Schweizerischen Bankiervereinigung am CYP
Kaufmännische Grundbildung inkl. Berufsmatura an der United School of Sports

JOËL KEHL, ASSISTENZ

  • Bankfachausbildung gemäss Modelllehrgang der Schweizerischen Bankiervereinigung am CYP
  • Kaufmännische Grundbildung inkl. Berufsmatura an der United School of Sports

Beruflicher Werdegang

Joël Kehl absolviert zurzeit berufsbegleitend den Studiengang «Bachelor of Science in Business Administration» mit Vertiefung Immobilien an der Hochschule Luzern. Als Assistent unterstützt er die Projektleitung.

BENEDIKT UMBRICHT, JUNIOR IMMOBILIEN-PORTFOLIOMANAGER

Master of Science ZHAW in Real Estate & Facility Management
Bachelor of Arts FHNW in Architecture

BENEDIKT UMBRICHT, JUNIOR IMMOBILIEN-PORTFOLIOMANAGER

  • Master of Science ZHAW in Real Estate & Facility Management
  • Bachelor of Arts FHNW in Architecture

Beruflicher Werdegang

Benedikt Umbricht absolvierte den Studiengang «Real Estate & Facility Management» mit Vertiefung Economics & Finance an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften. Neben dem Studium unterstützte er die Fachhochschule beim Erarbeiten wissenschaftlicher Artikel zum Wohnverhalten in der Schweiz.

Zuvor studierte er Architektur und sammelte Arbeitserfahrung in der Planung und Ausführung von Bauprojekten. Heute unterstützt er als Junior Immobilien-Portfoliomanager die Projektleitung.

MARTIN WEBER, SPEZIALIST FÜR GEMEINDELIEGENSCHAFTEN

Dipl. Gemeindeschreiber, Institut für Verwaltungsmanagement ZHAW
Eidg. dipl. Immobilientreuhänder
Immobilienentwickler mit eidg. FA

Inhaber WEMA Beratungen GmbH
Gastdozent für Public Real Estate Management an der Berner Fachhochschule
Vorstandsmitglied der Vereinigung staatlicher und kommunaler Leiter Immobilien (VSLI)

MARTIN WEBER, SPEZIALIST FÜR GEMEINDELIEGENSCHAFTEN

  • Dipl. Gemeindeschreiber, Institut für Verwaltungsmanagement ZHAW
  • Eidg. dipl. Immobilientreuhänder
  • Immobilienentwickler mit eidg. FA
  • Inhaber WEMA Beratungen GmbH
  • Gastdozent für Public Real Estate Management an der Berner Fachhochschule
  • Vorstandsmitglied der Vereinigung staatlicher und kommunaler Leiter Immobilien (VSLI)

Beruflicher Werdegang

Martin Weber verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung im Gemeindewesen. In seinen Tätigkeiten war er verantwortlich für verschiedene Liegenschaftenportfolios von Gemeinden und Städten, kleinere Umbauten und grosse Immobilienprojekte, die Erarbeitung von Immobilienstrategien und verschiedene Optimierungen von Aufbau- und Ablauforganisationen.

Seine Praxiserfahrung, sein politisches Verständnis und sein Fachwissen in Immobilien und Verwaltungsorganisation sowie den Bereichen Hoch- und Tiefbau stellte er mittlerweile etlichen Gemeinden und Städten in der Deutschschweiz zur Verfügung.