Unsere umfassende Sichtweise auf Immobilien – wertvoll.
WERTLABOR verfügt über langjährige Erfahrung aus Public, Corporate und Investment Real Estate Management. Eingeflossen ist auch die Erfahrung aus dem Investmentmanagement von immobilienbeständen börsenkotierter Unternehmen. Das Beste aus diesen Welten stellt WERTLABOR als Gesamtpaket Immobilienverantwortlichen von Kantonen, Städten, Gemeinden und öffentlichen Institutionen zur Verfügung. Fragen, Sorgen und Problemstellungen von Service public orientiertem, renditeorientiertem und betriebsorientiertem Immobilienmanagement kennen wir aus erster Hand.
Entsprechend bietet WERTLABOR alltagserprobte und umsetzungsorientierte Lösungen im Public Real Estate Management (PREM) an. Wir arbeiten partnerschaftlich, berücksichtigen Ansprüche von Auftraggebenden und Nutzenden und bringen sie in Einklang mit Liegenschaftszyklen, branchenüblichen Standards und den gegebenen finanziellen Mitteln.
Beruflicher Werdegang
Mirjam Oegerli verantwortete als frühere Portfoliomanagerin und stellvertretende Leiterin Portfoliomanagement eines grossen Schweizer Kantons den Aufbau der Fachstelle «Immobiliensachenrecht» und die strategische Investitionsplanung der Staatsliegenschaften. Als Immobilienschätzerin einer führenden Schweizer Versicherung und deren Pensionskassen, oblag ihr die Bewertung des nationalen Immobilienportfolios. Zudem war Mirjam Oegerli in einem börsenkotierten, nationalen Generalunternehmen in der Akquisition-Projektentwicklung, für die Markt- und Objektbeurteilung mitverantwortlich.
Seit 20 Jahren im Immobiliengeschäft, definiert Mirjam Oegerli Immobilienstrategien, erarbeitet Standortevaluationen, Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Das Erstellen von Berichten mit Kreditanträgen zuhanden von Verwaltung und Parlament gehört zu ihrem Alltag.
Beruflicher Werdegang
Joël Kehl absolviert zurzeit berufsbegleitend den Studiengang «Bachelor of Science in Business Administration» mit Vertiefung Immobilien an der Hochschule Luzern. Als Assistent unterstützt er die Projektleitung.
Beruflicher Werdegang
Benedikt Umbricht absolvierte den Studiengang «Real Estate & Facility Management» mit Vertiefung Economics & Finance an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften. Neben dem Studium unterstützte er die Fachhochschule beim Erarbeiten wissenschaftlicher Artikel zum Wohnverhalten in der Schweiz.
Zuvor studierte er Architektur und sammelte Arbeitserfahrung in der Planung und Ausführung von Bauprojekten. Heute unterstützt er als Junior Immobilien-Portfoliomanager die Projektleitung.
Beruflicher Werdegang
Martin Weber verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung im Gemeindewesen. In seinen Tätigkeiten war er verantwortlich für verschiedene Liegenschaftenportfolios von Gemeinden und Städten, kleinere Umbauten und grosse Immobilienprojekte, die Erarbeitung von Immobilienstrategien und verschiedene Optimierungen von Aufbau- und Ablauforganisationen.
Seine Praxiserfahrung, sein politisches Verständnis und sein Fachwissen in Immobilien und Verwaltungsorganisation sowie den Bereichen Hoch- und Tiefbau stellte er mittlerweile etlichen Gemeinden und Städten in der Deutschschweiz zur Verfügung.